18 / Juli

Der besondere Genuss: Perle de l´Atlantique bringt frische Austern aus Frankreich

Bestellungen bis 17. Juli (15:00 Uhr)

www.perle-atlantique.de
olivier.wenda@perle-atlanique.de


Perle de l´Atlantique
Tanja und Olivier Wenda
Rauhecksweg 24, Arnoldshain
+ 49  162 2756165


Bestellungen bis 17. Juli (15:00 Uhr) telefonisch unter
Olivier Wenda
+49 162 2756165


Lieferung:
ab einem Dutzend im Körbchen für 27 Euro
18. Juli


 


 


 


 


 


 


 



Frischer können Austern nicht sein - direkt von der französischen Küste kommen sie nach Schmitten. Die nächste Lieferung von Perle de l´Átlantique trifft am 18. Juli ein,  die Vorbestellung bitte bis 17. Juli (15:00 Uhr) telefonisch abgeben.  Olivier Wenda bezieht die Austern auf dem direkten Weg ausschließlich von Sebastian Vairé (bei Ile de Noirmoutier) – ein Garant für Spitzenqualität, der seine Austernzucht in der 5. Generation im offenen Meer betreibt. Damit absolute Frische garantiert wird, sind die Austern nur gegen Vorbestellung zu erhalten. Ein ganz besonderer Genuss für echte Feinschmecker. 


/ ab Juli

Das Sommer-Set für Eintracht-Fans

Erhältlich in der Papierstube Kinkel

www.papierstube-kinkel.de
jenskinkel@t-online.de


Papierstube Kinkel
Offizieller Fan-Shop Eintracht Frankfurt
Zum Feldberg 4a, Schmitten


06084 948300
Für Whats-App Bestellungen:
01745122340


 



Die Saison für die Eintracht beginnt früh: am 25.7. rollt der Ball schon international. Dafür muss man gut ausgestattet sein: Mit dem neuen Europa-Pokal Shirt "12 gegen 11" (auch erhältlich in Damen und Kindergrößen) sowie mit original Eintracht-Liegestuhl und dem passenden Eintracht-Sonnenschirm. Unverzichtbar für echte Fans. 


/ ab Juli

"Kein Urlaub in Sicht 2019"

Kurhaus Ochs lädt 12 Familien in den Sommerferien ein

www.kurhaus-ochs.de
reception@kurhaus-ochs.de


Ringhotel Kurhaus Ochs
Kanonenstraße 6-8, Schmitten


Tel 06084 / 480



Kein Urlaub ich Sicht? Kein Problem! Mit ein bisschen Glück konnten sich 12 Familien in den Sommerferien über eine Einladung ins Hotel Kurhaus Ochs freuen. Eine komplette Woche für die ganze Familie inklusive Halbpension und einem großen spannenden Rahmen-Programm. Die Gäste erwarten ein paar Tage die gemütliche Atmosphäre des Hauses, eine vorzügliche Küche und viel Ruhe, den wunderschönen Taunus zu genießen. Schon in den letzten zwei Jahren begrüßte Anton Ochs 24 Familien. „Die Erlebnisse mit 24 Familien, die in den beiden letzten Jahren bei uns waren, haben sich so tief eingegraben und so viel Freude bereitet, da kann ich jetzt nicht mehr aufhören". Die ersten Familien sind schon da und erleben im Luftkurort Schmitten eine entspannte Woche im Ringhotel. Ausflüge zum Pferdehof Akazien-Hof in Seelenberg, ein ganzer Tag im Freibad Schmitten, eine Wanderung mit einem Naturpark-Führer, der den Kindern die Natur im Taunus anschaulich näherbringt,  ein Besuch in der Lochmühle, im Hessenpark und in der Falknerei auf dem Feldberg gehören zum Rahmenprogramm. Für die Aktion mussten sich die Familien schriftlich bewerben. Die Bewerbung musste authentisch begründen, warum es dieses Jahr keine Chance für Urlaub gab. Alle Bewerber kamen in einen Lostopf und für 12 glückliche Familien gab es dann eine tolle Überraschung - doch Urlaub: eine Gratis-Woche im Kurhaus Ochs in Schmitten. Gerade für die Kinder eine spannende Woche, weil sie den Hotel-Alltag im Kurhaus hautnah erleben können. Ein Besuch in der Küche? Na, klar! Das Frühstück selbst servieren? Gerne! Mit allen ins Schwimmbad? Natürlich! Alle Türen im Kurhaus stehen offen und machen diesen Urlaub für die Kinder unvergesslich. Die Aktion wurde unterstützt von „Taunus WochenBlick - das Frankfurter Wochenblatt“ und „Extra Tipp - die Wochenzeitung für Main- und Hochtaunus/ Frankfurt.“

 


18 / Juli

Sommerfest mit Live-Musik und Eis-Flatrate

AGO Schmitten lädt ein





AGO Schmitten - Seniorenzentrum
Bürgermeister-Pouzaud-Straße 3, Arnoldshain 

Beginn: 12:00 Uhr
15:00 Uhr Live-Musik mit Frank Hammer


 



AGO Schmitten lädt alle Bewohner, Angehörige, Betreuer, Gäste und Freunde 
herzlich zum  Sommerfest ein. Die Gäste erwartet eine Eis-Flatrate (so viel Eis essen, wie man kann). 
Die hauseigene Küche verwöhnt für kleines Geld mit Grillgut und Salaten und
ab 
15:00 Uhr sorgt Frank Hammer mit Live-Musik für gute Stimmung.
Für wetterfeste Bedingungen steht ein Zelt bereit.
Der Erlös der Veranstaltung kommt den Kindern der Kita „Spatzennest“ zugute!


/ 22.7. - 2.8.

Betriebsferien bei der Werkstatt am Berg

Ab 5. August ist die Werkstatt wieder geöffnet

www.werkstatt-am-berg.de
info@werkstatt-am-berg.de


Werkstatt am Berg
R. Henke
Brunhildestraße 66, Niederreifenberg


06082 924555


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
8:00 Uhr -17:00 Uhr


Betriebsferien:
22. Juli - 2. August



Die Werkstatt am Berg macht Betriebsferien und wünscht allen Kunden eine erholsame Ferienzeit.
Ab dem 5. August ist das Team wieder zurück und während der bekannten Öffnungszeiten erreichbar. 


27 / Juli

Take it Easy - das Open-Air-Musikevent am Feldberg

Backtripp, Hessens beste Cover-Band, on Stage


Tourismus@schmitten.de


Veranstalter:
TKV Schmitten


Location:
Naturpark-Hotel Weilquelle
Limesstraße 16, Oberreifenberg


Beginn: 18:00 Uhr
Einlass: 17:30 Uhr


Eintritt:
10 € im Vorverkauf
12 € an der Abendkasse


 



Das Open-Air-Konzert findet auf dem wunderschönen Waldgelände des Naturpark-Hotels Weilquelle unterhalb des Feldbergs statt. Das Konzert selbst beginnt um 19.00 Uhr mit "The Original Andy Sommer" Acoustic Blues und Folk. Das Repertoire des "Lonesome Singer" umfasst zahlreiche Titel und Rockballaden von Musikern und Bands wie Bob Dylan, Simon & Garfunkel, The Who und Leonhard Cohen. Andy Sommer ist schon länger ein musikalischer Geheimtipp.
Im Anschluss daran spielt die Band "BACKTRIPP", Hessens Top-Coverband. Die Band hat sich zur Aufgabe gemacht, echte Klassiker mit dem höchsten Respekt gegenüber den Originalen live auf die Bühne zu bringen. Professionelles Auftreten und Spielfreude pur garantieren echtes Party- und Konzertfeeling, welches das Publikum mit dem Gefühl nach Hause gehen lässt, etwas ganz Besonderes erlebt zu haben.
Das Naturpark Hotel Weilquelle versorgt alle Besucher  - wie immer - mit Leckerem vom Grill und kühlen Drinks. 

 


/ Juli /August

Ziegentrekking im Hochtaunus

Der Ferienspaß für die ganze Familie

www.Ziegentrekking-Taunus.jimdofree.com
nicolehegetoe@gmx.de


Anfragen und Buchungen: 


Nicole & Matthias Hegetö
Am Ginsterberg 11, Schmitten-Hunoldstal


 Tel: 0049 (0)6084-949880 ab 20:00 Uhr, Anrufbeantworter ohne Funktion 


 Tel: 0049 (0)170-2160124 


 Whatsapp: + 49 (0) 170 2160124 jederzeit



Der besondere Ferienspaß für die ganze Familie: Ziegentrekking mit Wallischen Schwarzhalsziegen in der wunderschönen Natur Schmittens. Loslassen, entspannen, sich frei machen von der Hektik des Alltags, aber auch sich selbst und die Welt beim Laufen neu entdecken. Ein kleines Stück Ruhe finden im Rhythmus der Ziegenschritte und der Taunusnatur. Einfach ein paar Stunden froh und frei sein.Genießen Sie diese Art des Wanderns in Feld, Wald und Flur. Die Gelassenheit der Ziegen überträgt sich schnell auf den Menschen, und so fallen bereits nach wenigen Metern die Hektik und Anspannung des Alltages von einem ab. Durch die ruhige Art dieses Naturerlebnisses ist es Ideal für alle Altersklassen, und vor allem für Familien eine interessante Art des Naturerlebnisses. In der Regel dauern die Touren zwei Stunden, mit einer kleinen Pause für Tier und Mensch.

Ziegentrekking' macht Spaß und die Strecken die zurückgelegt werden, sind nicht groß. Zwischen einer Stunde und einem halten Tag dauert eine Tour, je nach Wunsch und Gruppe. Für kleine Kinder bieten wir auch kürzere Spaziergänge an. Bei unseren Touren steht nicht die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern das Entdecken der Landschaft im Nahen - und natürlich - das besondere Wesen der Ziegen. Das Beobachten der Tiere beim Gehen, hat eine beruhigende ja fast therapeutische Wirkung. Wir möchten das Sie sich entschleunigen und den Kopf frei bekommen. Nach Möglichkeit bekommt jeder Teilnehmer seine eigene Ziege an die Leine. Ein Sommerspecial der besonderen Art gibt es auch: Dämmerungstrekking mit anschließendem Stockbrot am offenen Feuer von Euch selbst frisch gebacken.

 
 

 


/ ab Juni

Modernes Qi Gong

Kostenlos im Freibad Schmitten

www.chi-lebensenergie.de
chi-lebensenergie@web.de


Freibad Schmitten
Wiegerstraße Schmitten


Sonntag:
11:00 - 12:00 Uhr


21. Juli
4. / 18. August
1. / 8. September


Trainer: Oliver Haag Medizinischer Qi Gong Trainer


Keine Teilnahmegebühr
Kein Schwimmbad-Eintritt für den Kurs



Im Freibad Schmitten findet ab Juni wieder an ausgewählten Sonntagen kostenlos ein Qi-Gong-Kurs mit Oliver Haag, medizinischer Qi Gong Trainer, statt. In unserer schnelllebigen, meist hektischen und stressigen Zeit geraten wir oft aus unserer "Balance". Unser Körper reagiert darauf mit Anspannung und Verspannung. Diese führt zu Blockaden in unserem Energiefluss-System. Langfristig entstehen durch diese Blockaden die unterschiedlichen, körperlichen Symptome und Krankheiten. Deswegen ist es wichtig, die nötige "Balance" herzustellen, um Krankheiten vorzubeugen und unseren Energiehaushalt zu stärken.


16 / August

Mit SILBERGRAU zum exklusiven Biertasting

Der besondere Abend im Restaurant Feldberger

www.silbergrau-schmitten.de
hebbox@online.de


SILBERGRAU Schmitten
Das soziale Netzwerk


Restaurant Feldberger
Königsteiner Straße 13, Oberreifenberg
19:00 - (ca) 21:00 Uhr


Verbindliche Anmeldung bis 01. August 2019 unter: 
hebbox@online.de
Telefon 0151/ 57 67 67 49 



Silbergrau lädt ein zum exklusiven Biertastung im Restaurant Feldbergers (Taunatours) in Oberreifenberg. Genießen Sie einen Abend der besonderen Art! Der Braumeister des Hauses begrüßt die Teilnehmer, nimmt sie mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Braukunst und des Bieres und beantwortet alle Fragen rund um das Thema. Interessierte können an einer Führung durch die Braustube teilnehmen. Lernen Sie 5 verschiedene Biersorten kennen und verkosten Sie diese zu Brot, Obatzter, Raddi, Brezeln & Butter. Selbstverständlich wird auch Wasser gereicht


/ Juli

Frische Kirschen, Aprikosen und Beeren

Jetzt bei Rüdiger Wick





Rüdiger Wick Lebensmittel vom Feinsten
Schillerstraße 8, Schmitten


06084 948993


Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 9:00 - 13:00 Uhr + 15:00 - 18:30 Uhr
Sa. 9:00 - 13:00 Uhr



Jetzt ganz frisch bei Rüdiger Wick frische Kirschen, leckere Aprikosen und eine Auswahl an sommerlichen Beeren. 


/ ab Juni

Aquafitness im Freibad Schmitten

Connie Weiss trainiert


cw@oberreifenberg.de


Freibad Schmitten
Wiegerstraße


Veranstalter: Connie Weiss
Jeden Dienstag 10:00 - 10:45 Uhr


Jedermann / Frau kann gerne teilnehmen
Ohne Voranmeldung 5 Euro pro Termin (ohne Schwimmbad-Eintritt)



Angenehme 23 Grad Wassertemperatur, hervorragende Wasserqualität! Das Freibad Schmitten lädt ein zum Schwimmen. Ab Juni findet wieder das beliebte Aqua-Fitness mit Connie Weiss statt. Aqua-Fitness schult Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer durch vielseitige Übungen im brusttiefen Wasser. Der Wasserwiderstand kräftigt die Muskulatur, entlastet die Gelenke und ist ein perfektes Training für jedes Alter - für sportliche und untrainierte Personen. Nach jeder Stunde im Wasser fühlt man sich gelockert und entspannt.


13 / August

VHS-Kurs: Zumba in Hunoldstal

Anmeldungen bis 6. August

www.vhs-hochtaunus.de
info@vhs-hochtaunus.de


Kurs-Info: Start 13.08.2019, 19.00-20.00 Uhr; 19 Termine
Kurs-Gebühr: 117 Euro
Kurs-Ort: Dorfgemeinschafthaus  Hunoldstal, Im Gründchen 5
Kurs-Veranstalter: vhs Hochtaunus, Außenstelle Schmitten


Bitte mitbringen: Sportkleidung, feste Sportschuhe, Handtuch, Trinken


Anmeldung:
Telefon Schmitten 06084/9091975
Telefon Geschäftsstelle Oberursel 06171/5848-0



Sind Sie bereit, sich fit zu feiern? Denn genau darum geht es beim Zumba® Programm. Es ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik, die einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und so Millionen Menschen Spaß macht und Gesundheit bringt.
Zumba® ist das einzige Tanzfitnessprogramm zu lateinamerikanischer Musik, bei dem heiße internationale Musik mit ansteckenden Moves aus "Fitnesspartyprogrammen" kombiniert wird. Diese Mischung macht süchtig, probieren Sie es aus. Der Einstieg ist einfach, das Training ist effektiv und Spaß macht es ohnehin.


27 / August

VHS-Kurs: English Refresher am Vormittag

Kleingruppe in Oberreifenberg - Anmeldung bis 20. August

www.vhs-hochtaunus.de
info@vhs-hochtaunus.de


Kurs-Info Start 27.08.2019; 10:00 -11:30 Uhr;
15 Termine
Kurs-Gebühr: 141 Euro.
Kurs-Ort: Altes Rathaus Oberreifenberg, Schulstr. 4
Kurs-Veranstalter: vhs Hochtaunus, Außenstelle Schmitten


Anmeldung:
Telefon Schmitten 06084/9091975;
Telefon Geschäftsstelle Oberursel 06171/5848-0



Sie lernen am liebsten morgens oder kommen sonst tagsüber oder abends nicht dazu? Sie brauchen Englisch auch für Ihren Beruf? Sie bringen idealerweise mindestens vier Jahre Schulenglisch mit und haben Spaß an der englischen Sprache, Ihnen fehlt aber manchmal der Mut, diese tatsächlich einzusetzen? Dann sind Sie in diesem Kurs herzlich willkommen. Ziel ist es, verschüttete Sprachkenntnisse aufzufrischen und Ihnen mehr Sicherheit im "Englisch Sprechen" zu vermitteln. Aber auch die wichtigsten Grammatikgrundlagen sollen nicht zu kurz kommen.


30 / August

VHS-Kurs: Italienisch (A2.2 IV)

Für leicht fortgeschrittene Anfänger*innen / Kleingruppe - Anmelden bis 23. August

www.vhs-hochtaunus.de
info@vhs-hochtaunus.de


Kurs-Info: freitags ab 30.08.2019, 11.00 – 12.30 Uhr; 10 Termine
Kurs-Gebühr: 152 Euro
Kurs-Ort: Altes Rathaus,  Oberreifenberg; Schulstr. 4.
Kurs-Veranstalter: vhs Hochtaunus, Außenstelle Schmitten


Anmeldung:
Telefon Schmitten 06084/9091975;
Telefon Geschäftsstelle Oberursel 06171/5848-0


Buch: Con piacere A2, Kap. 7, ISBN 978-3-12-525183-0, Klett Verlag


 



Italien und Italiener in der Welt, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, über Feste sprechen u. a. Das sind die Themen, über die Sie dieses Semester sprechen.

Grammatik: Formen und Gebrauch des imperfetto und passato prossimo, die Relativpronomen „chi" und „cui", Zeitangaben in der Vergangenheit, der Gebrauch der Präpositionen „di, da, a", Zwei besondere Konstruktionen:“ce li”, “ce le”(“Hast du..?” und “Wem gehört…?”, die Wiedergabe von brauchen “aver bisogno di”, unbetonte Pronomen beim Infinitiv und bei Modalverben, usw.

Lernziele: Indem Sie sich gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen auf Italienisch über die oben genannten Themen austauschen, werden Sie Ihr Hör- und Leseverstehen mit Hilfe von gezielten Strategien verbessern und Ihre Fähigkeit zu sprechen und zu kommunizieren spielerisch erweitern und vertiefen.


30 / August

VHS-Kurs: Spanisch A2.2 Kleingruppe

Für fortgeschrittene Anfänger*innen / Anmeldung bis 23. August

www.vhs-hochtaunus.de
info@vhs-hochtaunus.de


Kurs-Info:  freitags ab 30.08.2019, 9.30 - 11.00 Uhr,  17 Termine
Kurs-Gebühr: 161 Euro
Kurs-Ort:  Altes Rathaus Oberreifenberg; Schulstr. 4
Kurs-Veranstalter: vhs Hochtaunus, Außenstelle Schmitten


Anmeldung:
Telefon Schmitten 06084/9091975;
Telefon Geschäftsstelle Oberursel 06171/5848-0


Buch: Con Gusto A2, Lektion 8, ISBN 978-3-12-514990-8, Klett-Verlag



Spanisch wird auf der ganzen Welt gesprochen. In diesem Kurs werden Sie Vorlieben und Schwierigkeit beim Spanischlernen äußern, Gewohnheiten und Zustände in der Vergangenheit beschreiben, Vermutungen und Wünsche äußern, Krankheitssymptome beschreiben, Empfehlungen aussprechen und ein Medikament in der Apotheke verlangen. Sie werden das Gelernte in echten Gesprächssituationen unmittelbar anwenden.